“Fußball Academy” in der Bücherhalle

Seit knapp 4 Wochen findet die Fußball-Europameisterschaft 2024 statt und die meisten von uns fiebern ordentlich mit, vor allem jetzt beim Halbfinale.

Genau zum Start der EM waren wir, die 3c und die 4c, in der Zentralbibliothek. Dort wurde uns passend zum Tag von der Autorin Irene Margil die Bücherreihe „Fußball Academy“ vorgestellt.

Irene Margil ist 62 Jahre alt, hat bis jetzt 49 Bücher geschrieben und lebt in unserer wunderschönen Stadt Hamburg.

Dies haben wir durch ein von ihr erstelltes Zahlen-Rätsel erfahren.

Das war toll!

Zuerst hat uns Frau Margil spannend aus dem Buch „Eine wichtige Entscheidung“ aus der Reihe „Fußball Academy“ vorgelesen. Zwischendurch hat sie uns zur Auflockerung eine Art Tanz- eine Bodypercussion- vorgestellt und mit uns diese durchgeführt. Die ging so: „3x über dem Kopf klatschen, dann auf die Schultern klopfen, dann auf die Hüfte, und schließlich auf die Oberschenkel“. Und das Ganze gemeinsam im gleichen Rhythmus. Das hat total viel Spaß gemacht. Einen kleinen Einblick bekommt ihr hier. (Videoausschnitt)

Frau Margil hat uns auch noch weitere ihrer Bücher vorgestellt, wie z.B. „Die  Fünf Asse“ und „Fussball Haie“. Zum Schluss durften wir alle Fragen stellen, haben gemeinsam über die EM gesprochen- (alle Jungs wussten natürlich Bescheid ;)) und am Ende der Lesung gab es noch ein Gruppenfoto mit der Autorin.

Wir haben erfahren, dass Frau Margil neben dem Schreiben von Büchern noch andere Leidenschaften, wie das Fotografieren und Freude an anderen Sportarten hat, eine Zwillingsschwester hat, durch Mitautor Andreas Schlüter, mit dem sie viele ihrer Bücher geschrieben hat, zum Schreiben gekommen ist und vieles mehr.

Es war ein spannender Tag mit Frau Margil. Danke!

Bevor wir wieder zur Schule zurückgefahren sind, haben unsere Klassen noch in der Bibliothek gestöbert und Bücher ausgeliehen. Auch der Bücherhalle, die solche Veranstaltungen anbietet, möchten wir nochmal Danke sagen.

Für die 3c und die 4c (Charlyn, Ida, Laura, Emily und Malin)